Pressefreiheit!

Ehemalige Schülerin des LTG spricht mit Schülerinnen und Schülern

Die ehemalige Schülerin des Ludwig Thoma Gymnasiums Julia Hägele (Abitur 2005) ist mittlerweile eine viel beschäftigte junge Journalistin, die unter anderem für das SZ Magazin arbeitet. Zum Tag der Pressefreiheit letzten Donnerstag ist sie dem Aufruf ihrer ehemaligen Journalist_innenschule gefolgt und sprach mit Schülerinnen und Schülern der Q 11 über Pressefreiheit als grundlegendes Recht einer freien, pluralistisch verfassten Gesellschaft.

Dabei zeigte Julia Hägele den Schülerinnen und Schülern, was eine Nachricht ist, wie eine Journalistin oder ein Journalist konkret arbeitet – besonders spannend war es beispielsweise, einen Text so zu kürzen, dass keine Information verloren geht -, welche Textsorten zur Verfügung stehen oder auch, wie man „Fake News“ erkennt und von sorgfältig recherchierten Nachrichten unterscheidet.

Die Schülerinnen und Schüler der Q 11 verfolgten Julia Hägeles Ausführungen mit wachem Interesse und wünschten sich sogar eine Fortsetzung der Veranstaltung mit einer vertieften Diskussion zur Situation von Journalist_innen im Ausland sowie über den Vorwurf der „Lügenpresse.“



Martin Staiger Zur Listenübersicht