Unsere Schule

Wir stellen uns vor

Das Ludwig-Thoma-Gymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium. Die Ausbildung beginnt mit Englisch als erster Fremdsprache, die zweite Fremdsprache ist dann Latein oder Französisch. Beim sprachlichen Zweig kommt als dritte Fremdsprache Französisch hinzu. Wir bieten als spätbeginnende Fremdsprache Italienisch an.

Mehr zu den gymnasialen Zweigen finden Sie als PDF zum Nachlesen.

Für seine Aktivitäten auf dem Gebiet des Umweltschutzes hat das Gymnasium die „Auszeichnung für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt“ erhalten und darf sich „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ nennen.

Im Schuljahr 2017/18 besuchen 911 Schüler, die in 25 Klassen sowie den Kursen der Q11 und der Q12 unterrichtet werden, unser Gymnasium. Die durchschnittliche Klassengröße liegt dabei mit 26,8 Schülern erfreulich niedrig. Unterschiedliche Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen haben wir dabei durch Teilungen in Kernfächern auszugleichen versucht.

Warum wir „Ludwig-Thoma-Gymnasium“ heißen

„In Prien am Chiemsee hatte meine Mutter ein Gasthaus gepachtet, die ‚Kampenwand‘, und ich durfte die Knabenjahre, wie ehedem die Kindheit auf dem Lande verbringen. Der Chiemsee! Wenn ich die Augen schließe, und sei es, wo immer, Wasser an Schiffsplanken plätschern höre, erwacht in mir die Erinnerung an die Jugendzeit, an Stunden, die ich im Kahn verträumte, den See rundum und den Himmel über mir.“
(Ludwig Thoma, Erinnerungen)

Ludwig Thoma (1867-1921) musste aufs Gymnasium noch bis München und Landshut fahren. In Prien verbrachte er nur die Ferien. Seine nicht nur erfundenen "Lausbubengeschichten" erzählen von den Rafenauer-Wiesen hinter dem Gasthof seiner Mutter, wo jetzt das Gymnasium steht, das seinen Namen trägt.

Weitere Informationen über die Geschichte des LTG finden Sie unter Geschichte des LTG.

2011 haben Schüler und Lehrer gemeinsam eine Hörspiel-CD der Lausbubengeschichten aufgenommen, die Sie für 5 € im Sekretariat erhalten.