Weihnachtskonzert des LTG Prien

Am 18. Dezember 2018 fand im König-Ludwig-Saal in Prien das alljährliche Weihnachtskonzert des Ludwig-Thoma-Gymnasiums statt. Ein breites Repertoire unterschiedlicher Stilrichtungen war dort geboten. Zu hören gab es neben klassischer und volkstümlicher Musik auch bekannte populäre Weihnachtslieder. Besonders freute sich unser Schulleiter Herr Metken, dass der Saal aus allen Nähten platzte und und umso mehr über die hohe Zahl von 170 jungen Musikern und Sängern, die das Konzert gestalteten.

Geleitet wurde der Abend von den Musiklehrern Frau Osterhammer, Herrn Mink und Herrn Duckstein gemeinsam. Zwei Schülerinnen der Q12 begleiteten die Gäste durch das Programm, das die Chorklasse 5d mit dem Weihnachtslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“eröffnete. Das Konzert gestalteten zudem eine Volksmusikgruppe, das Streichquartett, der Unterstufenchor, die Gruppe „Fingerspiel“, drei Hackbrettspielerinnen, das Kammerensemble des LTG und eine Oberstufenschülerin am Klavier.

Das Orchester, geleitet von Frau Osterhammer, der Große Chor (Herr Duckstein) und die Bigband (Herrn Mink) begeisterten das Publikum mit bekannten und neuen Liedern.

Die Zuhörer erlebten einen großartigen Musikabend, der in eineinhalb Stunden den Alltagsstress vergessen ließ und gelungen auf Weihnachten einstimmte.

Bereits liebgewonnene Tradition ist es am LTG, das alljährliche Weihnachtskonzert mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied zu beenden. In diesem Jahr stimmten alle gemeinsam „Nun freut euch Ihr Christen“ an.

Belohnt für ihren Auftritt wurden die Musiker und Sänger mit einem tosenden Applaus.

Paul Bauer 7c, Wiggerl-Blog