Regio Rocks: RoMed Klinik Prien

Am Dienstag, den 9. April 2024 fuhren zwölf Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern des Landschulheims Marquartstein im Rahmen des Programms "Regio Rocks" zu einer Betriebserkundung in die RoMed Klinik in Prien.

Dort wurden wir als Erstes kurz in die Struktur des Krankenhauses und in den Plan für die Betriebserkundung eingewiesen. In zwei Gruppen haben wir dann das Klinikleben näher kennengelernt. Zuerst stellte uns Herr Leander den Beruf des Pflegers vor, erzählte uns von seinem Alltag, den Arbeitszeiten im Schichtsystem und beantwortete unsere Fragen. Als Nächstes durften wir selbst Hand anlegen und zum Beispiel einer Mandarine Insulin spritzen oder die besondere Schutzkleidung anziehen, welche die Pfleger während der Corona-Pandemie tragen mussten – was schnell ziemlich warm wurde. Zum Abschluss wurde noch einer Banane ein Zugang gelegt und wir haben unter Schwarzlicht kontrolliert, ob wir uns die Hände richtig desinfiziert haben.

Im zweiten Teil führte uns zuerst der ärztliche Direktor Herr Dr. Primbs durch die Notaufnahme und erklärte uns den Ablauf bei Einlieferung von schwerverletzten Notfällen im sogenannten Schockraum. Danach zeigte uns ein Chirurg die Radiologie und verschiedene Stationen, wie z. B. die Intensivstation. Im Anschluss daran stand uns dieser ebenfalls zu Themen wie Studium oder Gesetzliche- und Private Krankenversicherung Rede und Antwort. Nach einer Abschlussrunde, in der noch letzte Fragen geklärt wurden, ging es dann um 12 Uhr zurück Richtung LTG.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der RoMed Klinik und allen, die sich für uns Zeit genommen haben, für die spannenden Einblicke in den Klinikalltag und die Beantwortung unserer zahlreichen Fragen bedanken.

Bericht: Raphael Sill (10b)