Leistungserhebungen und Sprachdiplome (DELF)

DELF (Diplôme d’études de langue francaise)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Alle Französisch-Schüler-/innen vor allem der Klassen 9 bis 12 haben einmal im Schuljahr die Möglichkeit, am LTG eine DELF-Prüfung abzulegen und sich damit ihre bislang erworbenen Sprachkenntnisse auf einem international anerkannten Niveau bescheinigen zu lassen.

Hier findet ihr Informationen zur DELF-Prüfung für Französisch am 16.03.2024.

Füllt die elterliche Erlaubnis bitte möglichst leserlich aus und gebt das ausgefüllte Formular bis zum 12.01.2024 bei Herrn Kober ab.

Bis zu diesem Termin müssen auch die Prüfungsgebühren überwiesen worden sein!

Jeder Teilnehmer erhält dann einen Einschreibecode für die Online-Anmeldung.
Herr Kober oder eure Französischlehrer stehen euch auch bei Fragen gerne zur Verfügung oder geben euch die Formulare (zur Not) auf Papier.

Prüfungstermine im März 2024

Es sind die folgenden zentralen Prüfungstermine festgelegt, die von allen prüfenden Institutionen einzuhalten sind:

Schriftliche Prüfungsteile: Mündliche Prüfungsteile:
Samstag, 16.03.2024, am LTG

vom 11.03. bis 22.03.2024, am LTG

Die Termine für die mündlichen Einzelprüfungen (oral individuel) sind innerhalb des Zeitraums von den Schulen selbst festzulegen.

 
   

Die Termine für die mündlichen Einzelprüfungen (oral individuel) sind innerhalb des Zeitraums von den Schulen selbst festzulegen.

FAQ zur DELF-Prüfung

Was ist DELF?

DELF steht für Diplôme d'Études de la Langue Française. DELF-Zertifikate sind international anerkannte Sprachdiplome. Die Prüfungen werden im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kulturinstituten der französischen Botschaften verwaltet. DELF-Zertifikate gibt es auch speziell für Schüler in einer jugendgemäßen Fassung, dem sogenannten DELF scolaire.

Was bringt mir DELF?

Ihr erwerbt im Rahmen eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch – als Ergänzung zu den staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Gerade diejenigen, die Französisch nach der 11. (G9)  Klasse ablegen, können mit dem DELF-Diplom klar definierte und anerkannte Sprachkompetenzen nachweisen, während die Französischnote des Zeugnisses im Ausland oft nur wenig aussagekräftig ist. Das Diplom kann euch also weltweit in vielen Situationen hilfreich sein, in denen Französischkenntnisse verlangt werden: Im Studium, bei der Praktikumssuche und im Beruf.
Das Diplom Niveau B2 ersetzt die Sprachprüfung bei einem Studium im französischsprachigen Ausland.

Wann und wo kann ich die DELF-Prüfung ablegen?

Die DELF scolaire-Prüfung könnt ihr direkt am LTG ablegen. Die schriftlichen Prüfungen finden immer an einem Samstag Vormittag im April oder Mai statt, die mündlichen nach Vereinbarung in der vorangehenden oder darauffolgenden Schulwoche, in der Regel nachmittags. Ein Zeitplan für die mündlichen Prüfungen wird allen Teilnehmer/-innen rechtzeitig bekannt gegeben.

Wie ist die DELF-Prüfung aufgabaut?

Die Prüfung wird am LTG meist auf zwei Niveaustufen, B1 und B2, abgelegt und besteht aus vier Teilen:

  1. Hörverstehen: Kurze Situationen (6/8 Min. B1/B2) aus dem Alltag werden zweimal abgespielt. Anschließend müssen im Multiple-choice-Verfahren Fragen dazu beantwortet werden.
  2. Leseverstehen: Aus einem Text, z.B. einem Zeitungsartikel müssen Informationen herausgelesen werden. Die Beantwortung der Fragen erfolgt auch hier zum Teil im Multiple-choice-Verfahren. Dauer: 35/60 Min.
  3. Schreiben: Kurzaufsatz, in dem man seine eigene Meinung zu einem gegebenen Thema darlegt. Dauer: 45/60 Min.
  4. Sprechen: Die mündliche Prüfung dauert insgesamt 15/20 Min. und umfasst drei Teile: 
  • „Entretien dirigé“: Kurze Selbstvorstellung des Prüflings im Dialog mit dem Prüfer, Kennenlernphase zum Vertrautwerden mit der Prüfungssituation.
  • „Exercice en interaction“: Simulierter Dialog mit dem Prüfer auf der Grundlage einer vorgegebenen Situation.
  • „Monolgue suivi“: Nach einer 10/30-minütigen Vorbereitungszeit legt der Prüfling zusammenhängend seine Meinung bezogen auf einen Artikel oder ein Ereignis dar.

Welches ist das richtige Prüfungsniveau für mich?

Einen Online-Test könnt ihr probieren unter: https://static.klett.de/projekte/delf/#/

Um euch bei der Wahl des richtigen Prüfungsniveaus die Orientierung zu erleichtern, findet ihr im Folgenden eine Übersicht über die jeweiligen Anforderungsprofile:

 

Niveau B1 Niveau B2
  1. Hören: Ich kann normalerweise den wesentlichen Punkten einer längeren Diskussion um mich herum folgen, wenn deutlich gesprochen und Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Themen wie Arbeit, Schule und Hobbies geht. Ich kann die wesentlichen Inhalte in Sendungen zu geläufigen Themen oder Themen, die für mich von persönlichem Interesse sind, erfassen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
  2. Lesen: Ich kann einfache Texte verstehen, deren Themen sich mit meinen Interessen decken. Ich kann die Beschreibung von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen in persönlichen Briefen gut verstehen.
  3. Sprechen: Ich kann mit den meisten Situationen zurechtkommen, denen man während einer Reise in einer Region begegnet, in der französisch gesprochen wird. Ich kann ohne Vorbereitung an einem Gespräch über vertraute Themen, die mich persönlich oder mein Umfeld betreffen teilnehmen (z.B. meine Familie, meine Hobbies, Reisen und Tagesthemen). Ich kann einfache Redewendungen anwenden, um über Erfahrungen, Ereignisse, meine Träume, meine Hoffnungen oder meine Ziele zu erzählen. Ich kann meine Meinung und meine Absichten kurz begründen und erläutern. Ich kann eine Geschichte, die Handlung eines Buches oder eines Filmes erzählen und meine Meinung ausdrücken.
  4. Schreiben: Ich kann unterschiedliche Ideen und Lösungsmöglichkeiten für ein Problem gegeneinander abwägen. Ich kann Informationen und Argumente aus unterschiedlichen Quellen zusammenfassen. Ich kann über Ursachen, Folgen und hypothetische Situationen spekulieren.
  1. Hören: Ich kann längere Redebeiträge verstehen und deren Argumentation verfolgen, wenn das Thema mir vertraut ist. Ich kann die meisten Fernsehnachrichten und Sendungen zu aktuellen Themen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme in Standardsprache verstehen.
  2. Lesen: Ich kann Aufsätze und Berichte verstehen, die sich mit aktuellen Problemen beschäftigen und in denen die Verfasser bestimmte Standpunkte oder Sichtweisen vertreten. Ich kann einen zeitgenössischen Prosatext verstehen.
  3. Schreiben: Ich kann so spontan und souverän mit einem Muttersprachler kommunizieren, dass eine normale Interaktion möglich ist. Ich kann aktiv an einem Gespräch um alltägliche Themen teilnehmen, meine Meinung formulieren und rechtfertigen. Ich kann mich klar und präzise über eine breite Palette von Themen äußern, die mich interessieren. Ich kann eine Stellungnahme über ein akutelles Tehma formulieren, die Vorteile und Nachteile von verschiedenen Lösungen darstellen.
  4. Sprechen: Ich kann unterschiedliche Ideen und Lösungsmöglichkeiten für ein Problem gegeneinander abwägen. Ich kann Informationen und Argumente aus unterschiedlichen Quellen zusammenfassen. Ich kann über Ursachen, Folgen und hypothetische Situationen spekulieren.

Was kostet die Teilnahme?

Die für Schüler ermäßigten Anmeldegebühren betragen 60€ für Niveau B1 und 84€ für Niveau B2 (Stand: 2019).

Wie kann ich mich anmelden?

Die Prüfungsanmeldungen finden meist Ende November eines jeden Schuljahres bei Herrn Kober oder euren jeweiligen Französischlehrer-/innen statt. Diese beraten euch sicher auch gerne bei der Wahl des richtigen Niveaus und integrieren auf Wunsch auch einige DELF-Übungen in euren Unterricht.

Wie kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Es findet ab Jahresbeginn bis zur Prüfung ein Vorbereitungskurs für die Teilnehmer statt.
Als Übungsbücher zur Ergänzung empfehlenswert sind:

Editions DIDIER:

  • Réussir le DELF niveau B1 (mit CD); ISBN: 978-3060695133
  • Réussir le DELF niveau B2 (mit CD); ISBN: 978-3060695140

Clé International:

  • Le nouvel entraînez-vous DELF B1 – 200 activités (mit CD); ISBN: 978-3125298361
  • Le nouvel entraînez-vous DELF B2 – 200 activités (mit CD); ISBN: 978-2090352313
  • DELF junior et scolaire B1 – 200 activités (mit CD); ISBN: 978-3125260436

Noch Fragen?

Weitere Fragen bitte direkt an Herrn Kober oder euren jeweiligen Französischlehrer-/in.
Bonne chance!

DELF Dokumente